Projektkurse...

  • sind zweistündige Jahreskurse in der Qualifikationsphase I
  • sind an ein Referenzfach angebunden (LK oder GK), aber kein Vertiefungskurs des Referenzfaches!
  • werden von den Schülerinnen und Schülern angewählt
  • ersetzen die Facharbeit in einem anderen schriftlichen Fach
     

Inhalt des Projektkurses ist:

  • Projektorientiertes, anwendungsorientiertes, ggf. fachübergreifendes Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zu einem selbstgewählten Thema
  • Gruppenarbeit ist möglich
  • Mögliche Einbindung von:
    • Wettbewerben
    • Außerschulischen Partnern
    • Praktika
    • Europ.-internat. Projekte (z.B. CertiLingua)

Beispiele für Projektkurse:

  • Referenzfach: Physik oder Mathematik (Technik)
    Ihr simuliert die Produktion von Waren, auch an echten Produktionsanlagen, kalkuliert Preise, baut Roboter, ...
    Ihr kooperiert mit Firmen und bekommt einen Einblick in Berufsfelder wie Ingenieur, Elektrotechniker, Programmiere
  • Referenzfach: Englisch oder Sozialwissenschaften
    Titel: Fit for Business
    Vermittelt wird Wirtschaftsenglisch, kombiniert mit Einblicken in die Arbeitsweise der Wirtschaft, in Handel, Dienstleistungen ...
    Du kannst mit der FH oder dem BK für Wirtschaft und mit Betrieben zusammenarbeiten
  • Referenzfach: Deutsch oder Kunst
    Am Ende dieses Projektkurses steht eine Aufführung oder eine Ausstellung mit dem, was ihr in dem Jahr erarbeitet habt.
    Was das sein soll, entscheidet ihr im Kurs selber und gestaltet die Umsetzung selbstständig.
  • Referenzfach: Geschichte oder Religion
    Thema ist die Geschichte von Einwanderern und deren aktuelle Situation.
    Ziel: Mit Einwanderern sprechen und dies unter selbstgewählten Aspekten dokumentieren, Suche nach Ansprech- und Kooperationspartnern.
  • Referenzfach: Biologie oder Sport (Medizin)
    Themen: Ökologie, Medizin
    Suche nach interessanten Themen und Kooperationspartnern, die euch helfen können, ein selbstgewähltes Thema zu erforschen.

 

Grundsätze zur Durchführung von Projektkursen.

Projektvereinbarung zwischen den Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrerinnen bzw. Lehrern. PDF-Datei  Text-Dokument

Grundsätze der Leistungsbewertung