Gesamtschule Rheydt-Mülfort, +49 (0)2166 946670, gs-rheydt-muelfort@arcor.de

Hauswirtschaft


Herzlich willkommen in unserer Schulküche.



Wir haben hier 4 Koch-Kojen, in denen jeweils vier Schüler*innen gemeinsam Speisen unterschiedlichster Art zubereiten.



Coronabedingt haben die Schüler*innen des 7. Jahrgangs seit Beginn des Schuljahres 20/21 hauptsächlich zu Hause die Rezepte ausprobiert. Dabei sind tolle Fotos und ganz individuelle Verfeinerungen entstanden, die wir Ihnen / Euch hier präsentieren wollen.


Als es zu Beginn des Schuljahres noch so heiß war, wurde mit selbstgemachtem Eistee experimentiert.

previous arrow
next arrow
Slider
 


Wir starten gerne mit dem richtigen Umgang mit dem Messer. Dazu bereiten sich die Schüler*innen einen leckeren Salat mit Karotte, Tomate, Gurke, Zwiebel, grünem Salat und Käse zu.

previous arrow
next arrow
Slider


Der richtige Umgang mit dem Handrührgerät will gelernt sein! Die Giraffen-Creme oder eine Obst-Quark-Speise eigenen sich hier besonders gut.

previous arrow
next arrow
Slider
 


Will man den Backofen nutzen, gilt es Vieles zu bedenken. Umluft- oder Ober-/Unterhitze? Ein Backblech oder zwei? Welche Temperatur und vor allem wie lange? Das konnten die Schüler*innen mit leckeren Apfel-Muffins und Pizza-Brötchen trainieren.

previous arrow
next arrow
Slider
 


Keine Küche ohne Kochfeld!
Nudeln kochen, ohne dass sie überkochen – eine gesunde Gemüse-Bolognese selbst herstellen, die aus mehr als nur Tomaten besteht. Hier geht es zu den Fotos!

previous arrow
next arrow
Slider
 


Ein gesunder und leckerer Pausen-Snack sind diese Pfannkuchen-Wraps.

previous arrow
next arrow
Slider
 


Woher stammen unsere Eier? Wie werden die Hühner gehalten und wie entschlüsselt man den Eiercode? Damit haben sich die Schüler*innen eine Doppelstunde beschäftigt und dann zu Hause die Rezepte Kaiserschmarrn oder Omelett ausprobiert.

previous arrow
next arrow
Slider