Qualitätsanalyse

Von 2017 bis 2019 hat unsere Schule das Verfahren der Qualitätsanalyse des Ministeriums für Schule und Bildung NRW durchlaufen.
Nun liegt der Qualitätsbericht vor, der die Arbeit an unserer Schule mit dem folgenden Gesamteindruck würdigt:

„Dem Qualitätsteam begegnete an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort
in allen Bezügen während der Vorphase und Hauptphase und in den gemeinsamen Arbeitsprozessen

  • ein vorbildliches soziales Klima und – auch in durchaus herausfordernden Situationen –
  • ein durchgehend konstruktiver, respektvoller sowie wertschätzender Umgang der am Schulleben Beteiligten.

Die hohe Ausprägung wurde als tragende Grundlage zur Gestaltung des Unterrichts, des Schullebens und der vielfältigen und herausfordernden Entwicklungsprozesse gesehen.

Erzieherisches und sozial steuerndes Handeln erfolgte durch die Lehrkräfte in bestärkender und situativ angemessener Weise.

Die beobachtete Wertschätzung von unterrichtlichen Beiträgen und Leistungen der Schülerinnen und Schüler wird nach Dokumentenanalyse und Interviewaussagen durch die engagierte Begleitung und Beratung in Erziehungsangelegenheiten … und durch ein systematisches, vielgestaltiges Übergangsmanagement, durch die in den Interviews bestätigte verankerte und anlassbezogene Beratung und durch große Offenheit des Kollegiums und der Schulleitung unterstützt.“

Einen detaillierteren Überblick über das Verfahren und die Ergebnisse gibt die Kurzfassung des Qualitätsberichtes.