FranceMobil

... zu Gast an unserer Schule!

Am Mittwoch, den 09. Januar 2019 besuchte uns ein französischer Lektor mit seinem FranceMobil.

FranceMobil, was ist das eigentlich?

Über das Institut Français konnten wir einen Franzosen einladen, der mit seinem Wagen (FranceMobil) in NRW Schulen besucht und Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen die französische Sprache und Kultur spielerisch näherbringt. Im Gepäck hat er Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften, Filme ... – alles was Spaß und neugierig macht.

Der gesamte 5. Jahrgang, der sich zurzeit mit den Wahlen zum WP-Fach auseinandersetzt, wurde an diesem Tag klassenweise eingeladen. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern  zu zeigen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen und ihre Neugier auf mehr zu wecken. Sie lernten erste Sätze sprechen (Je m’appelle …; J’ai onze ans; C’est bien;  C’est bof, usw.),  erkannten aus frankophoner Musik Wörter wieder und stellten fest, dass etliche Wörter in der deutschen und französischen Sprache ähnlich klingen.

Motivé(e)? Alors  A+ au cours de français !

 

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider