Exkursion zum Tagebau Garzweiler

Der Kurs Naturwissenschaften 7 unterwegs

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften beschäftigten wir uns mit dem Thema Boden und ganz aktuell mit der Bodenentstehung und Bodenbildung.

Eine gute Möglichkeit diese Unterrichtsinhalte mal „Live und in Farbe“ zu sehen, bietet da das Baggerloch direkt vor unserer Haustür.

Mit Unterstützung von engagierten Eltern machte sich der ganze Kurs (24 Schüler und Schülerinnen) am 04.10.2018 mit dem Fahrrad auf den Weg. So sind wir auch ganz umweltbewusst zum Tagebau gelangt. Der Weg war zwar anstrengend und es gab auch kleinere Pannen, aber es hat sich gelohnt!

Da, wo noch vor einigen Jahren Ortschaften standen, gähnt jetzt ein riesiges Loch! Die verschiedenen Profilschichten ließen sich gut erkennen und es war sehr beeindruckend, welche Ausmaße dieser Tagebau hat.

Maria und Jule, 7d

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider