Lesetag 2019

Kriminell spannend!

Die Schnappschüsse aus Klassenräumen und Fluren zeigen, womit wir uns am Lesetag beschäftigt haben: Mit Lügnern und Betrügern, Mord und Totschlag, Tätern und Opfern... kurz: den spannenden Abgründen in Bestsellern und weniger bekannten Werken.
Krimis lesen, Krimis schreiben, Krimis spielen und noch viel mehr war möglich! Je nach Alter und Vorlieben brachten wir eigene Bücher mit oder nutzten die große Auswahl im Lesecafé. Wir lasen einzeln, mit der ganzen Klasse, im Kreis, in selbst gebauten Höhlen, auf dem Boden, ordentlich an den Tischen und locker auf der Fensterbank. Auf den Fluren traf man auch Gruppen, die eine szenische Darstellung oder einen Lesevortrag probten. Kuschelkissen und Proviant fehlten dabei nicht.
Das Team Lesetag hatte für uns einen großen Ideenschatz vorbereitet, der für jede Klasse Anregungen bereithielt. So entstanden neue Krimis nach rätselhaften Bildgeschichten, den Black Stories oder nach eigenen Handlungsideen mit neu erfundenen Charakteren. Dass diese auch aus Plastik sein konnten, zeigte sich in den originellen Kurzfilmen, die eine Klasse mithilfe der bekannten kleinen Figuren und einer Handy-App aufnahmen. Mit einem professionell produzierten Film zum Buch, nämlich zum Tagebuch der Anne Frank, befassten sich ältere Schüler/innen, während sich andere auf spannende Schlüsselszenen aus dem Tagebuch konzentrierten. Hörspiele oder Hörbücher forderten zum genauen Hinhören auf, denn wer einen Fall lösen will, muss mit größter Aufmerksamkeit daran gehen.
Auch eine Autorin war zu Gast und leitete einen Schreibworkshop. Außerdem gab sie uns einen Einblick in die Tätigkeit und das Leben einer echten Schriftstellerin.   
Am Abend präsentierte der Literaturkurs der Q1 die kreativen Eigenprodukte des Lesetags vor Publikum in unserem Forum. Damit fand der Tag einen runden Abschluss und jetzt müssen wir wieder warten bis zum nächsten Jahr. Aber bis dahin haben wir schon wieder einen Stapel Bücher verschlungen!    

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider