Impressionen 2016 - Texte und Fotos aus unserem Schulleben


 

Hauswirtschaft - Waffelverkauf

Mitte November hatten die Jungs der Klasse 7b die Idee, Waffeln zu backen, diese in der Mittagspause zu verkaufen und den Erlös für unsere Spielekiste oder für das Lesecafé zu spenden.

Weiter ...

Theaterprojekt "Hänsel und Gretel"

Im November 2016 startete das Theaterprojekt des Kurses "Darstellen und Gestalten" des 7. Jahrgangs. Frau Behnke, die Theaterpädagogin des Stadttheaters in Mönchengladbach, besuchte uns in der Schule und stellte uns die Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck vor.

Weiter ...

Mathe-Nacht 2016

Seit 2005 nimmt unsere Schule mit den Mathe-Leistungskursen der Oberstufe an der "langen Nacht der Mathematik" teil.

Weiter ...

Der Weg der Energie

Im Rahmen unseres Fortbildungstages besuchten Kolleginnen und Kollegen der naturwissenschaftlichen Fächer am 30.11.2016 das Energeticon in Alsdorf.

Weiter ...

Leichtathletik-Stadtmeisterschaft

Am 05.10.2016 haben wir mit 35 Schülerinnen und Schülern an den Stadtmeisterschaften der Schulen in der Leichtathletik teilgenommen.

Weiter ...

Die Klassenfahrt der 6a

Im September 2016 war die Klasse 6a fünf Tage in Aachen. Vier Schülerinnen und Schüler haben aufgeschrieben, was sie erlebt haben.

Weiter ...

Texel - Wind und Schafe

Vom Bus in Den Helder ausgesetzt war die Klasse 8c eine Woche lang auf Schiffe und Fahrräder angewiesen.

Weiter ...

Unsere Wege führen nach Rom

Wohin soll es auf Abschlussfahrt gehen? Diese Frage stellten sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler, die dieses Schuljahr ihr Abitur absolvieren.

Weiter ...

9a gewinnt bei „Sendepause"

Wir, die Klasse 9a, haben (einen Monat lang) die App „AOK-Vigozone“ getestet. Es geht bei dieser Aktion darum, sein Handy von morgens um 8:00 Uhr bis mittags um 16:00 Uhr so wenig wie möglich zu benutzen. Die App misst, wie lange bzw. oft man am Tag sein Handy verwendet. Desto weniger man am Handy ist, umso mehr Punkte bekommt man.                                                                                   

Weiter ...

Wonderland

Mehr als 5 Jahre lang immer der gleiche Anblick. Die Schülerinnen und Schüler im Kurs Naturwissenschaften des 10. Jahrgangs hatten genug.

Weiter ...

Neue Vorsitzende

In den ersten Schulwochen finden auch bei uns die Wahlen zu den Mitwirkungsgremien statt.                                                                                     

Weiter ...

Begrüßung der 5. Klassen

Traditionsgemäß steht der zweite Schultag im Zeichen unserer vier neuen fünften Klassen. Dann begrüßen wir sie und ihre Eltern und Angehörigen in unserem Forum und man sieht: Das war auch in diesem August wieder bis auf den letzten Platz gefüllt.                                                                                            

Weiter ...

Bald geht es los

Schon bevor die Schule beginnt, sind viele fleißig! Fleißige Reinigungskräfte machen mal so richtig gründlich sauber, die Sekretärinnen legen Listen, Mappen, Klassen- und Kursbücher an, im Stundenplanbüro entstehen Pläne für Lehrer, Klassen, Raumverteilung…

Weiter ...

Abitur 2016 – der schriftliche Teil ist geschafft!

Mottotage, letzte Unterrichtsstunde, Tag der Zulassung – so läuteten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Stufe Q2 ihren Abschied von unserer Schule ein.                                     

Weiter ...

Aladin aus dem Land der Teppichhändler und Kamele

Selbst die funkelndsten Schmuckstücke, erlesene Edelsteine und ein reicher Goldschatz nutzen einem nicht, wenn man in einem dunklen Kellerloch eingesperrt ist und Hunger hat!                                 

Weiter ...

Kleine Karnevalskunde

Weiberfastnacht im Rheinland

Weiberfastnacht der Gesamtschule Rheydt-Mülfort

Weiter ...

Spendenübergabe

Schenken kann man doch nicht nur zu Weihnachten! Das dachte sich das Organisationsteam  des letzten Sponsorenlaufs und der Vorstand des Fördervereins unserer Schule und wählte für die Übergabe der beiden Schecks einen Termin im Februar.

Weiter ...

ABI-AID-Gala 2016

Jetzt haben es unsere künftigen Abiturientinnen und Abiturienten auch gemerkt: Das Abitur kommt schneller, als man denkt! Und in diesem Jahr liegen die Osterferien besonders früh – das heißt, der letzte Unterrichtstag für die Q2 ist der 18.3.2016.

Weiter ...

Flucht in andere Welten

Der Literaturkurs der Q1 veranstaltete unter dem Thema "Flucht in andere Welten" einen Nachmittag mit selbstverfassten, Geschichten, Gedichten und Inszenierungen. Die gesamte Oberstufe, sowie Lehrer waren eingeladen.

Weiter ...

Biographien aus der 8C

Für die 8c markierte der Lesetag das Ende vieler Schreibtage! Gegenseitig stellten sich die Schülerinnen und Schüler die Lebensgeschichten älterer Menschen vor, die sie in vielen Interviewstunden genauer kennen gelernt haben.

Weiter ...

Lesetag 2016

Am 26.01.2016 war es wieder soweit: Lesetag in der Gesamtschule Rheydt-Mülfort.
Das diesjährige Motto lautete: Bücher öffnen Welten und überwinden Grenzen.

Weiter ...

WIE SAND AM MEER…

Schnappschüsse vom Malen mit ungewöhnlichem Material

Wie viele Farben hat Sand? Mehr als man glaubt! Viele Gläser, Tüten, Flaschen mit den unterschiedlichsten Farbtönen hatten sich in Frau Gottliebs Büro angesammelt! Sand wie Sand am Meer!

Weiter ...