Impressionen aus unserer Schule - 2013

 

Ein Klick auf ein Foto öffnet eine Galerie von Fotos aus unserem Schulleben.


Gästetag am 07.12.2013

Unter diesem Namen kennt man bei uns seit Jahren einen bewährten Baustein zur Berufswahlorientierung! Die eingeladenen Profis aus Handwerk, Verwaltung, dem medizinischen oder sozialen Bereich, der Versicherungen und Banken, der Polizei und weiteren Arbeitsfeldern gaben interessierten Neuntklässlern Einblicke in ihr Berufsleben. Dazu wählten die Jugendlichen schon vor der Veranstaltung ihre Wunschberufe aus, so dass kleine Gruppen von etwa sechs Schülern mit den Gästen zusammen trafen und jeder im Verlauf des Vormittags mehrere Berufe kennen lernen konnte.
Fragen wie "Wer kann diesen Beruf ergreifen? Welchen Schulabschluss braucht man? Welche Begabungen muss man mitbringen? Wie sieht die Einstellungsprüfung aus? Und wie verläuft ein typischer Arbeitstag?" werden von den Gästen bereitwillig und offen beantwortet und schon so mancher Jugendliche hat hier eine Orientierung gefunden.
Abschließend traf man sich für ein Dankeschön und zum Erfahrungsaustausch mit den Klassenlehrkräften des 9er Teams in der Schulküche wo bei Kaffee und Kuchen schnell klar war: Das machen wir wieder - im November 2014!
Die Bilder zeigen Eindrücke dieses interessanten Samstagvormittags.


Tag der Offenen Tür

Alljährlich im November öffnen wir an einem Samstag unsere Schule für Interessierte. Neben Ehemaligen, die gern noch mal vorbeischauen, sind dies besonders Mönchengladbacher Grundschulkinder aus den 4. Schuljahren und ihre Eltern. Für sie steht eine wichtige Entscheidung an: Die Wahl der weiter führenden Schule, in der es im kommenden Sommer losgehen soll. Da schaut man am besten frühzeitig hinter die Kulissen und macht sich selbst ein Bild vom schulischen Angebot.
Auch am 23.11.2013 nutzten viele diese Gelegenheit und nahmen am Unterricht in 5. Klassen teil, experimentierten in den Naturwissenschaften und Technik oder informierten sich über Ganztagsangebote und internationale Begegnungen. Auch die beiden Infoveranstaltungen im Forum, in denen die Schulleiterin mögliche Schullaufbahnen, das vielfältige Fächerangebot und die verschiedenen Abschlüsse vorstellte, waren sehr gut besucht und viele Fragen aus der Elternschaft konnten beantwortet werden.
Was wir zeigten und wie sich unsere Gäste umgesehen haben, das vermitteln diese Bilder.

 

 


Lange Nacht der Mathematik am 21./22.11.2013

Infos zur Mathenacht

 

 

 

 


 
 


Theaterprojekt November/Dezember 2013

Akte Carmen

Nach dem Besuch der aktuellen Ballettinszenierung Carmen von R. North haben die KursteilnehmerInnen einen spannenden Theaterabend erarbeitet. Es wurde eine Mischung aus Gesang, Schauspiel und Tanz gezeigt, die sich zwar inhaltlich an der bekannten Novelle orientiert, musikalisch, tänzerisch und dramaturgisch allerdings eigene Akzente setzt.
Zusätzlich zur restlos ausverkauften Premiere am 22. November 2013 zeigte der KUMUDA-Kurs der Stufe 9 das Stück am 6. Dezember um 19.30 Uhr im Theater Mönchengladbach ein zweites Mal.

 


 
 
 


Sponsorenlauf am 08.10.2013

Und wieder hatten wir Glück mit dem Wetter! So konnten sich alle Schülerinnen und Schüler und auch viele Lehrkräfte auf die Schulmeile begeben und ihre Runden drehen. Für die Schule und zwei wichtige Einrichtungen unserer Stadt rannten die Klassen im Stundentakt übers Schulgelände und durch die Grünanlagen und erhielten dafür ihre Stempel von den Lehrern am Rundenende. Gestärkt wurden sie anschließend mit leckeren Grillwürstchen, von denen der Förderverein eins pro Kopf spendierte. Auch Mineralwasser wurde von den durstigen Läufern gern angenommen und im Vorbeilaufen eilig hinuntergestürzt.
So kamen durch die Großzügigkeit der Eltern und anderer Sponsoren über 14.000 € zusammen, die an den Förderverein der Schule gingen, der sie dann verplanen und ausgeben wird. Je 1500 € spendeten wir auch an den Kinderschutzbund und die Tafel, die Kindern und Familien helfen, mit dem Leben besser zurechtzukommen.
Bilder zeigen den Lauf und das umfangreiche und attraktive Rahmenprogramm dieses sonnigen Tages.
 
 
 


Besuch aus England im September 2013

Ebenfalls gleich in den ersten Schulwochen trafen auch unsere englischen Partner aus der Region um Nottingham ein. Als Gastgeschenk brachten sie ein Bild von der Eiche mit, in der sich Robin Hood der Legende nach versteckt haben soll und erinnerten damit an einen ihrer berühmtesten Landsleute.
Zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 untersuchten sie "public transport", also den öffentlichen Nahverkehr hier wie dort. In Mönchengladbach, Bochum, Wuppertal und Köln erkundeten die Jugendlichen die Nahverkehrsmöglichkeiten, dabei auch solche Besonderheiten wie die Schwebebahn, und befragten Nutzer nach ihrer Zufriedenheit mit dem lokalen Angebot.
Am letzten Tag präsentierten sie im Forum ihre Ergebnisse in Power Point Präsentationen, wobei die Deutschen Englisch sprechen mussten und die Engländer Deutsch. Eine große, aber gelungene sprachliche Herausforderung! Der Besuch in England fand nach den Herbstferien statt.
Hier sehen Sie einige Bilder aus der gemeinsamen Woche bei uns.

  


Besuch aus Ungarn im September 2013

Schon ein Dutzend Jahre alt ist der gute Kontakt zu unserer ungarischen Partnerschule! Vor den Sommerferien 2013 reisten interessierte Sechstklässler nach Ungarn, nach den Sommerferien waren die Ungarn unsere ersten Gäste.
"Spielen" war das gemeinsame Thema, um das sich die beiden Begegnungen drehten. Die Schülerinnen und Schüler erprobten neuzeitliche Computerspiele und spielerische wissenschaftliche Experimente ebenso wie römische Spiele im Archäologischen Park Xanten. Sie verkleideten sich zum Rollenspiel in einer lokalen Firma, die Kostüme herstellt und machten gemeinsame Ausflüge, wie z.B. nach Köln. In der Schule nutzten sie die gut ausgestatteten Technikräume um selbst Tangramspiele herzustellen, die sie dann auch als Souvenir mit zurück nach Ungarn nehmen konnten. Dass die Sprache kein Hindernis bleiben muss, bewiesen besonders unsere Gäste, die Deutsch in der Schule erlernen. Die Unterbringung in den Gastfamilien trug sehr dazu bei, dass sich alle schnell und gut verständigen konnten und der Abschied fiel, wie immer, schwer.
Für das Ende dieses Schuljahres und damit für die jetzigen 6. Klassen, ist eine Begegnung zu einem neuen Thema in Vorbereitung. Mehr dazu dann an dieser Stelle!
Hier sehen Sie einige Bilder aus der gemeinsamen Zeit in Rheydt und NRW.
 
 


Radioprojekt im Juli 2013

  

 

 

 



 
 
 


Projektkurs baut Cocktail-Mix-Maschine

Im Projektkurs des 12. Jahrgangs haben 8 Schüler im Schuljahr 2012/2013 eine Cocktail-Mix-Maschine konstruiert. Einen ausführlichen Bericht gibt es im zdi-Netzwerk.
 

 

 

 

 

 


 


Verabschiedung von Frau Steves-Rombey

Zur Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Steves-Rombey
haben sich am 24.4.2013 alle 1000 Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof versammelt.

 

 

 

 

 
 


jAlbum - Fotoalbum Software