AG-Programm im Schuljahr 2017/2018

 Liebe Schülerinnen und Schüler der 5., 6. und 7. Klassen,

ab Dienstag, den 19.09.2017 bzw. Mittwoch, den 20.09.2017 beginnen die Arbeitsgemeinschaften im 5., 6. und 7. Jahrgang. In eurer Klasse hängt eine Wandzeitung mit einer Übersicht aller AGs, die in diesem Schuljahr für euch angeboten werden. Außerdem findet ihr alle AG-Ausschreibungen in unserer AG-Zeitung, sodass ihr in Ruhe zusammen mit euren Eltern überlegen könnt, welche AGs für euch geeignet und interessant sind. Bitte beachtet:

  • Ihr wählt die AG für das gesamte Schuljahr!
  • Lest die Beschreibungen daher ganz genau durch, damit ihr eine Vorstellung von den Inhalten und Bedingungen der AGs bekommt.
  • Wählt nur solche AGs, die euren Interessen entsprechen,denn Umwahlen sind nur in extremen Ausnahmefällen möglich.
  • Sprecht eure Wahl mit euren Eltern ab.
  • Achtet besonders auf den Beginn, den Wochentag, den Ort und die Uhrzeit der jeweiligen AG.
  • Aus der Gruppe der folgenden AGs dürft ihr nur maximal zwei!! wählen: Fußball, Handball, Kochen, Ski und Snowboard.
  • Die Kochen-AG darf nur einmal gewählt werden, die Zuweisung zu Kochen 1 oder Kochen 2 nehmen wir vor!
  • Die AG Schulgestaltung ist nur für die Jahrgänge 6 und 7.
  • Die Basteln und Werken-AG ist nur für Mädchen der Jahrgänge 5 und 6.

Für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen gilt eine Sonderregelung:
Ihr könnt euch von der AG abmelden, wenn ihr einen Nachweis über eine Ersatzveranstaltung (wöchentliche Mitarbeit in einem Sportverein o.ä.) habt.
In diesem Fall lasst ihr euch von euren Klassenlehrer/innen einen Abmeldezettel geben, der von der Institution, bei der ihr mitmacht, unterschrieben werden muss. Ihr habt 14 Tage Zeit, einen solchen Nachweis abzugeben!

Und so funktioniert die Wahl:

  • Ihr wählt drei AGs aus, an denen ihr teilnehmen wollt.
  • Schreibt diese nach Rangfolge auf den Wahlzettel.
  • Solltet ihr weniger Wünsche angeben, erhaltet ihr eure Wahlzettel zurück und werdet erst zuletzt eingeteilt.
  • Bei vielen AGs gelten besondere Bedingungen (siehe Ankündigung der jeweiligen AG!).
  • Füllt die Wahlzettel aus und gebt sie bitte bis spätestens Donnerstag, den 14.09.2017 an die Klassenlehrer zurück.

Ihr werdet anschließend über das Ergebnis der Wahl informiert und beginnt – wenn nicht anders vermerkt – am Dienstag, den 19.09.2017 oder am Mittwoch, den 20.09.2017 mit eurer AG. Am Schülerbrett im Foyer 1 wird dann eine Raumliste hängen, an der ihr euch orientieren könnt.

Alles Weitere besprecht ihr mit euren AG-Leiter/innen. Sollten Probleme auftreten, wendet euch bitte an Herrn Schneiderwind (Oberstufenteam) oder Frau Henze (Team 6).